WebCounter by GOWEB
Sie sind hier: Leben Vereine Kirchenchor Üttfeld-Binscheid  
 VEREINE
Musikverein Üttfeld
Sportverein Üttfeld
Freiw. Feuerwehr Üttfeld
Kirchenchor Üttfeld-Binscheid
 LEBEN
Wohnen
Vereine
Kirche
Veranstaltungen

DER CHORLEITER
 

Klaus Maus, Musiker aus Leidenschaft

1942 in Irrhausen geboren, besuchte Klaus Maus dort die Volksschule und anschließend in Essen das St. Johannesstift der Salesianer. Dort sammelte er erste musikalische Erfahrungen im Internatschor, der Schola und der hauseigenen Blaskapelle.
Nach dem Abitur folgte das Studium in Trier mit der Lehrbefähigung in Musik.
1966 begann der berufliche Lehreralltag in der einklassigen Volksschule St. Thomas. Dort übernahm er die Organistentätigkeit und dirigierte den Musikverein.
Nach der Schulreform 1969 wurde die Hauptschule in Kyllburg seine neue Dienststelle. Seit 1977 unterrichtet er an der Grundschule Burbach.
1972 suchte der Männergesangverein "Kyllecho" Erdorf einen neuen Dirigenten und fragte bei Klaus Maus, der damals in Erdorf wohnte, nach. Bis zum heutigen Tag besteht diese sehr freundschaftliche und erfolgreiche Gemeinschaft. Ebenfalls bis heute ist er seit 1957 aktives Mitglied im Musikverein "Irsental" Irrhausen. Dort leitete er auch den Kirchenchor von 1961 - 1966 und war Organist.
Zusätzlich übernahm er 1984 die Organistentätigkeit im Altenheim in Waxweiler.
1999 begann mit ihm der bisher erfolgreiche Neuaufbau des Kirchenchores Binscheid. In seinem jahrzehntelangen musikalischen Wirken hilft er immer wieder bei Engpässen in anderen Pfarreien als Organist, oder in Vereinen als Sänger, Dirigent oder Bläser aus.
















 
Kirchenchor Üttfeld-Binscheid